AirPlay die bekannteste Screen Mirroring Technik

AirPlay die bekannteste Screen Mirroring Technik
Ausnahmsweise Mal keine brandneue Nachricht rund um das Thema AirPlay, aber dennoch interessant und aus diesem Grund wird es auch erwähnt. Die NPD Group, ein amerikanisches Meinungsforschungsinstitut, hat sich damit auseinandergesetzt, wie viele Menschen sich mit Screen Mirroring Technik auskennen und welche die geläufigste ist. Grundlage des nachfolgenden Zahlenmaterials ist eine Befragung Anfang 2013 in den USA mit rund 2.600 Smartphone und Tablet Nutzer, im Alter von 18 bis 34 Jahren.

So wussten knapp 40% der Befragten etwas mit dem Begriff Screen Mirroring Technik anzufangen und Apple AirPlay, Samsung AllShare und Xbox SmartGlass als solche benennen. Allerdings nutzen lediglich 7% der Befragten diese Techniken überhaupt, sprich von 2.600 Smartphone und Tablet Nutzer gerade einmal 182. Man muss hier allerdings anmerken, dass die Technologie erst 2012 auf den Markt kam und daher sicherlich noch nicht bei jedem Smartphone und Tablet Nutzer angekommen ist.

AirPlay führt dabei die Rangliste vor Samsung AllShare und Xbox SmartGlass bei den verwendeten Screen Mirroring Techniken an. Am meisten werden diese genutzt um Videos oder Fotos auf Fernsehgeräte zu spiegeln. Gefolgt von Dokumenten und an letzter Stelle Videospiele. Wenn Sie mehr über die Befragung der NPD Group lesen möchten, finden Sie hier die gesamte Umfrage.
– – – –
Foto: iPad connected to a projector via Apple TV. Airplay feature. – Bestimmte Rechte vorbehalten von preetamrai